• Slideshow
  • Slideshow 2

Weiterbildungen | Workshops - Stimmen aus Unternehmen

Weiterbildung ‚Mitarbeitergespräche für Fach- und Führungskräfte‘

Herr Peter Sutter ist schon viele Jahre bei uns im Unternehmen als Trainer und Coach beschäftigt. Im Kontext unseres hausinternen Führungskräftenachwuchsprogrammes hatte ich die Gelegenheit ein Kommunikationstraining „Mitarbeitergespräche für Fach- und Führungskräfte“ bei ihm zu absolvieren. Im Rahmen dieses Seminares wurden uns effektive Techniken vorgestellt, um andere Menschen im Gespräch besser überzeugen, führen und motivieren zu können. Um dieses Wissen auch nachhaltig zu vermitteln, wurde ein Methodenmix sowie ein guter Mix von Theorieinput und praktischer Gesprächsführung mit anschließender Reflexion angewendet. Alle Inhalte wurden verständlich und praxisnah vermittelt. Als sehr positiv empfand ich, dass er auf die individuellen Themen der Teilnehmer einging.
Die Vermittlung der wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation waren ebenso Inhalt des Seminares, sowie die klassischen Kommunikationsmodelle der Kommunikationspsychologie. Alles in allem war es ein sich lohnendes Seminar, das in einem sehr offenen, effizienten und zielorientierten Rahmen stattfand – aber mit „viel Spaß“ an der Arbeit ablief.

Frau Katja Heger / Teilnehmerin / Stuttgarter Strassenbahnen

 

 

Mütter- und Väterberatung Bezirk Baden

Für unsere Non-Profit Organisation Mütter- und Väterberatung Bezirk Baden war Herr Sutter als Berater bei der Reorganisation und Strukturbereinigung auf operativer und strategischer Ebene tätig. Daraus ergaben sich folgende Interventionen:

  • Projektbegleiter beim Team „Entwicklung der Basisstrukturen operativ und strategisch“
  • Teamentwicklung, Teamschulung und Teamcoaching
  • Coaching bei Konfliktlösungen
  • Aufbau und Begleitung Qualitätskennzahlen
  • Supervision der Geschäftsstellenleitung

In diesen nicht einfachen Themenstellungen hat er durch seine ruhige und kompetente Art auf Lösungen hingearbeitet. Er vergass nie das Ganze. Durch seine Erfahrung konnte er sehr gut unterscheiden, was machbar ist und was wünschenswert wäre.

Die Teamqualität hat mit seinen Schulungen und Interventionen an Zusammenhalt, Motivation und Fachkompetenz gewonnen. Herr Sutter hat mit seinen systemisch lösungsorientierten Ansätzen viel beigetragen, dass sich unsere Beratungsqualität gesteigert hat.

Seine Supervision bei meiner Arbeit brachte mich auch persönlich weiter, um meine Ziele und Ressourcen besser zu definieren. Seine professionelle Haltung, die auch Platz für "Persönliches" hat, war sehr motivierend und klärend für mich. Ich kann Herrn Sutter hundertprozentig weiterempfehlen.

Annegret Gerber, Geschäftsstellenleitung, Mütter- und Väterberatung Bezirk Baden

 

 

Personalentwicklung - Stuttgarter Straßenbahnen

Kurz und bündig zusammengefasst sagen wir zu Peter A. Sutter:

  • Erfahrener Experte, ausgeglichen, professionell, verlässlich, genau
  • Lösungsorientiert, praktisch, kreativ, inspirierend
  • Vor Ort am Menschen, wertschätzend, empathisch, kritisch, interessiert, zielgruppennah

Seine Weiterbildungen, Coachings, Workshops und Besprechungen sind stets gut geplant und vorbereitet. Ebenso sind seine Fotoprotokolle und themenbezogenen Unterlagen professionell und für den Alltag nützlich zusammengestellt. Besonderen Wert legt er bei allen Begegnungen auf genaue und eindeutige Feedbacks -> wohlwollend, kritisch, unterstützend, fördernd.

 

Peter Sutter führt für uns regelmäßig Aufträge zu folgenden Themen durch:

  • Führungscoachings, Lösungsorientierte Beratung
  • Führungs- und Kommunikationsseminare
  • Auftreten und Wirken in Gruppen und Gesprächen, Körpersprache
  • Strategie- und Veränderungskompetenz in der Führung
  • Führen als Stuttgarter Verkehrsmeister
  • Team- und Projektworkshop

Wir schätzen die einfache & professionelle Zusammenarbeit und die positiven Wirkungen seiner Veranstaltungen.

Friedemann Schweikert / Personalentwicklung / Stuttgarter Strassenbahnen AG

 

Referenzaussagen von Teilnehmern aus 4 oder 6-tägigen Standort- und Berufsorientierungskursen

  • Sehr hilfreich und vielfältig
  • Der ganze Kurs ist sehr professionell
  • Es war nie langweilig oder langfädig
  • Der Kurs ist sehr gut aufgebaut, geplant und vor allem nützlich
  • Der Kurs hätte auch noch länger sein können!
  • Die Arbeiten und Themen waren umfangreich
  • Sehr gute Flipcharts mit Zusammenfassungen des Wesentlichen
  • Wertvoller Austausch mit anderen in ähnlichen Situationen
  • Der Kursleiter hat sich sehr gut auf individuelle Themen eingelassen
  • Sehr erfahrener und hilfsbereiter Kursleiter
  • Ich fühle mich jetzt sicher und glaube an den Erfolg

 

Am besten gefallen haben mir ….

  • Die persönlichen Gespräche mit dem Kursleiter Peter Sutter
  • Die fordernde und dennoch gütige Art von Peter A. Sutter
  • Die Beobachtungen und Feedbacks zu den persönlichen Präsentationen
  • Die Gruppenarbeiten und die Erfahrung die der Kursleiter mitgebracht hat
  • Die praktischen Trainings und die Dossier-Beurteilungen
079 357 30 56 E-Mail Standort